Bezirkstag Oberbayern
Vorlesen

Barbara Gräfin Baudissin-Schmidt

Barbara Gräfin Baudissin-Schmidtbezirkstag@baudissin-schmidt.de

Über mich
Meine berufliche Erfahrungen in der Steuerberatung haben mir gezeigt, in welche vielschichtigen Ebenen sich politische Lenkungen zeigen und auswirken. Dies hat mein Bedürfnis nach politischem Engagement gestärkt und mich schließlich zur Bundestagswahl 2005 endlich handeln lassen: ich bin in die FDP eingetreten.
Neben der innerparteilichen Beteiligung an der programmatischen Entwicklung im Kommunal-, Landtags-und natürlich auch der Bezirkstagsprogramm engagiere ich mich seit nun 10 Jahren für eine liberale Umweltpolitik im Landesfachausschuss.
Ebenfalls seit 10 Jahren bin ich als Bezirksrätin sichtbare Streiterin für liberale Sozialpolitik. In meiner Funktion als Fraktionsvorsitzende stehe ich für eine solide und vorausschauende Finanzpolitik auf der 3. bayerischen Kommunalebene und eine selbstbestimmte Behinderten- und Pflegepolitik. Dabei konnte ich als Projektleiterin zum Thema Gewaltprävention in Einrichtungen sehr konkret die rechtsstaatlichen Grundwerte und die Idee der Selbstbestimmtheit als bestes Mittel der Gefahrenabwehr einbringen. Hier haben mir meine beruflichen Erfahrungen aus dem finanzwirtschaftlichen Risikomanagement sehr geholfen.

Meine Haltungen
Ich sehe mich als eine Befürworterin von Nachhaltigkeit. Wirtschaftspolitik, Umweltpolitik, Sozialpolitik oder auch Familienpolitik müssen sich nach meiner Meinung an dem Maß ihrer Nachhaltigkeit messen lassen. Wir haben die Verantwortung, dass unsere politischen Entscheidungen der Gestaltung von Gesellschaft auch noch für unser Nachkommen ein freiheitliches und gesundes Leben ermöglicht. 

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

×ausblenden